Die Chorgemeinschaft Volkmarshausen e.V.
Volkmarshausen besitzt eine lange Sängertradition. Bereits im Jahre 1845 wurde der erste Männerchor „Liederkranz“ gegründet. Über die Jahrzehnte gab es immer wieder Veränderungen, um den Erhalt bis zur jetzigen Chorgemeinschaft zu sichern.
Heute besteht die Chorgemeinschaft Volkmarshausen seit 2004 aus dem Gemischten Erwachsenenchor „Flaxtöne“ und seit 2006 aus dem Kinderchor „Smartis“.
Ein Grundstein des Bestehens der Chorgemeinschaft Volkmarshausen bilden zudem die fördernden (passiven) Mitglieder und Sponsoren, die mit ihren Beiträgen und Spenden viele Aktionen (Notenkauf, Instrumente, Veranstaltungen) unterstützen.
Die Flaxtöne
Die Flaxtöne wurden als Alternative zum damaligen traditionellen, klassischen Chor gegründet. Sie singen mehrstimmig und mehrsprachig aus verschiedenen Stilen und Epochen. Gospels, Spirituals und Pop sind dabei genauso vertreten wie deutsche Volkslieder, geistlich-kirchliche Werke oder „klassische Klassiker“.
Mit dem Liedgut wollen die Flaxtöne mit Chorleiter Lars Bücker einen zeitgemäßen Blickwinkel auf die Chormusik lenken, ohne dabei die traditionellen Wurzeln zu verlieren. Zudem ist das Ziel weiterhin immer im Wandel zu bleiben, um den Chorgesang erfolgreich und beständig in die nächsten Jahrzehnte zu tragen.
Die etwa 40 Mitglieder aller Altersgruppen, ein bunter Querschnitt von Mitte 20 bis Mitte 80, gehören verschiedenen Gemeinden an und die Freude am gemeinsamen Singen steht für alle im Mittelpunkt.
Neben musikalischen Terminen und Veranstaltungen des Vereinslebens singen die Flaxtöne auch bei Geburtstagen, Hochzeiten, Konfirmationen, Firmenfeiern oder ähnlichen Anlässen.
Die Chorproben finden in der Regel montags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Volkmarshausen (Gimter Kirchweg 32) statt. (Während Corona digital.)
Zu Highlights aus den letzten Jahren gehören z.B.
Die Smartis
Die Smartis sind der Kinderchor der Chorgemeinschaft.
Das Chor-Konzept ist ganzheitlich geprägt: Spiele, Klanggeschichten und kreative Stimmbildung tragen dazu bei, dass die intuitive Freude der Kinder am stimmlichen und körperlichen Ausdruck zum bewussten Zugang zur eigneen Stimme weiterentwickelt wird.
Dabei wird thematisch die Umgebung der Kinder einbezogen. Soziale Kompetenzen und Selbstvertrauen in eigene Fähigkeiten sollen in der Gemeinschaft gefördert werden.
Singen heißt Hören-Lernen: Lieder in fremden Sprachen schulen ebenso das Gehör wie mehrstimmige Liedbegleitung durch Instrumente.
Rhythmusgefühl, Sicherheit der eigenen Stimme und mehrstimmiges Singen, sind, immer an das Alter der jungen Sänger*innen angepasst, Grundlage der Chorprobenarbeit.
Der Kinderchor sollte 2020 aufgrund der Altersspanne durch den Jugendchor „SmarTeens“ erweitertet werden, doch durch Corona und die offene Stelle der Chorleitung ist die Zukunft des Sängernachwuchses aktuell leider unklar.
Die Chorproben finden in der Regel samstags von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Volkmarshausen (Gimter Kirchweg 32) statt. (Während Corona entfallen die Proben bisher.)
Fragen & Antworten
Ratiam et ut qui comnimet volest, vendis re corrovi debitatisint quam a sedit est, eumquas vellit fugiat
et int que reped quiasim que quia nis et utem. Et inum dolore, conet il modipictor atem dolum ius eatio.
Mit den Flaxtönen habe ich als Chorleiter die Chance, all meine Visionen zu verwirklichen. Denn dieser Chor mit seinen tollen Menschen, gibt jedem, der in unsere große „Familie“ mit hinzukommt, ein ganz besonderes Gefühl.
Zusammengehörigkeitsgefühl, auch über die Musik hinaus. Chor ist eine geniale Abwechslung zum Alltag. Meine Freizeit ohne Singen kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.
Super ist die Bandbreite unseres Liedgutes und der Zusammenhalt aller Altersstufen.